Details

MUSIKALISCHE LEITUNG:
Jon Colbath hat im Juni 2023 die musikalische Leitung von b-live choir übernommen. Seine A-cappella-Wurzeln stammen von seinem Großvater und seinen Brüdern, die in den 1940er Jahren unter dem Namen „The Colbath Brothers“ Barbershop-Gesang aufführten und aufnahmen. Diese musikalische Harmonietradition wurde von seinen Eltern gepflegt, die in ihrer Kirche die Folk-Messe leiteten, als Jon noch ein Kind war. In der High School trat er in allen möglichen Vokalensembles und Theateraufführungen auf, und an der Universität studierte er Musik und Gesang.

Er ist musikalischer Leiter und Interpret von The Singing Pinguins, denen er 1995 an seinem vierten Tag in der Schweiz beitrat. Mit ihnen ist er auf Hunderten von Bühnen aufgetreten und hat fünf CDs aufgenommen, die letzten drei als Produzent. Jon ist auch Gründungsmitglied von A-live, der A-cappella-Gruppe, von der b-live seinen Namen hat.

Von 2000 bis 2019 trat Jon mit A-live auf allen möglichen Bühnen in der Schweiz, Europa und den USA auf und hatte zahlreiche Fernsehauftritte. Während seiner Zeit bei A-live war er musikalischer Leiter, Showautor und Produzent für mehrere der acht Studio-CDs der Gruppe. Zusätzlich zu seinem Gesangsunterricht gibt Jon auch Gitarrenunterricht.


REPERTOIRE AUS POP, ROCK, SCHLAGER, SWING UND FOLK: I feel Pretty, I wanna be like you, Irish blessing, Si fu mungu, Mani Matter Medley, Twist again,  Smile,  CH-Medley, Come Together, So it goes, Go tell it on the mountain, Wunder, Blame it on the boogie, Footloose,  Thank You For The Music, Come by here, Bring me little Water Sylvie, Amadeus, Halleluja…


GESCHICHTE:  b-live wurde im Frühling 2005 vom a-live Mitbegründer Peter Zehnder als Acappella-Chor gegründet und geleitet. Er brachte singbegeisterte Laien zusammen und machte sie auftrittsfit, um die Acappella-Gruppe a-live gelegentlich an Anlässen und Konzerten vierstimmig zu begleiten. So kam die Startformation zur einmaligen Gelegenheit, als Backgrounds an Weihnachtskonzerten im Kongresshaus und  in der  Maag Event Hall mitwirken zu können. Im Sommer 2007 haben wir die Vereins-Rechtsform angenommen und sind somit selbständig und unabhängig geworden. 

Von 2007 bis 2016 wurde unser Chor durch Marco Kunz geleitet, geprägt und weiterentwickelt. KUNZ ist heute erfolgreich mit seiner eigenen Band unterwegs.

Von 2016 – April 2021  wurde der Chor von Michael Heiniger geleitet. Die Covers und Eigenkompositionen waren vom Chorleiter eigens für uns arrangiert worden. Michael ist in einer musikalischen Familie geboren und tritt seit 2012 zusammen mit seiner Schwester als SilverBlue auf www.silverblue.ch. Auch singt Michael neu im Acappella Chor INVIVAS.

Im Juni 2021 übernahm Stephan Schaberl die Chorleitung während zwei Jahren. Als begnadeter Vocal-Bassist ist Stephan auch gelernter Schauspieler und tragende Stimme bei A-live. Im November 2022 waren wir bei ihrem A-cappella-Show-Act in Küsnacht ZH mit dabei, was für uns eine tolle Erfahrung war.


Wir treffen uns wöchentlich zur Probe, bereiten uns auf Engagements oder unser Jahreskonzert vor. Im Zentrum steht die Freude am Singen und an der Gemeinschaft, aber auch der Ehrgeiz, unser Repertoire zu erweitern und unser Können zu verbessern.

PROBEN: Jeden Montag treffen wir uns um 19.15 Uhr in den Räumlichkeiten der „Chrottegrotte“ Obere Dorfstrasse 27a, in Küsnacht ZH zur Probe (während der Stadt Zürcher Schulferien gönnen wir uns jeweils eine Auszeit). Die Probe dauert 2 Stunden, eine Pause von 15 Minuten mit eingerechnet. Wir üben in aller Regel in der Gesamtformation, für Feinabstimmungen aber auch immer wieder mal in Kleingruppen mit Vertretern aller Stimmlagen. Es wird eine Präsenzzeit von 80% erwartet.

ORGANISATION: Wir haben uns in der Vereins-Rechtsform organisiert.

Die Vorstandsmitglieder sind…

  • Rosa Maria Bengoechea
  • Stephanie Maier
  • Nino Marsolo
  • Webverantwortliche: Vincenzo Marsolo
  • Kasse: Silvia Schmuker

Alle Vorstandsmitglieder arbeiten ehrenamtlich.

Der musikalische Leiter ist vom Verein angestellt.

Vereinsstatuten 2015_Statuten

Mitgliederbeitrag pro Vereinsjahr

Aktivmitglied CHF 500.-
Studierende (Vollzeitstudenten) CHF 300.-
Gönner Über einen kleinen (oder grösseren) Zustupf für unsere Projekte freuen wir uns jederzeit.

 

Möchten Sie gerne bei uns mitsingen? Schreiben Sie unserem musikalischen Leiter Jon Colbath via eMail unter: info@b-livechor.ch